Innere Zufriedenheit erlangen- 7 Wege zum Glück

In diesem Beitrag geht es um Zufriedenheit und wie man Glück erschaffen und damit die innere Zufriedenheit steigern kann.

Welche Wege zu innerer Zufriedenheit gibt es und was hat Glück damit zu tun? Mit dieser Frage und entsprechenden Antworten befasse ich mich in diesem Artikel.

Mein Weg der Selbstfindung, des inneren Wachstums und unzähliger Versuche, emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen, hat unweigerlich die Frage nach Glück und Zufriedenheit aufgeworfen. Viel mehr noch haben mich aber die Wege interessiert, die Schlüssel zum Glück sein können und was ich selbst, aktiv für mehr innere Zufriedenheit tun kann.  

Inhaltsverzeichnis

1) Einleitung

2) Innere Zufriedenheit erreichen- Einladung

3) Leitfaden zu innerer Zufriedenheit?

4) Kurzmeditation

5) Innere Zufriedenheit- Wege zum Glück

    a) Selbstwert

    b) Dankbarkeit

    c) Positive Lebensgestaltung

    d) Interner Kontrollort

    e) Lebenslanges Lernen

    f) Liebe

    g) Lebenssinn

6) Fazit

    a) Impuls

    b) Hilfsangebot

Innere Zufriedenheit erreichen durch die Reise zum Glück

glueck und zufriedenheit kleeblatt

Ich möchte dich einladen, meine Gedankenreise zu begleiten.

Öffne dich für die Worte und spüre, was sie in dir bewegen und vielleicht kannst du schon dabei ein Glücksgefühl erleben. Fühle, was die Worte in dir auslösen und zu welchen Wegen es dich hinzieht. Betrachten wir es als Abenteuer, als eine Art Schnitzeljagd, auf dem jeder Weg zum Glück ein Puzzleteilchen ist und wenn wir ganz viel Glück haben, finden wir vielleicht heraus, was ein glückliches Leben ausmacht und wie sich innere Zufriedenheit anfühlt.

Ein eindeutiger Leitfaden zu mehr innerer Zufriedenheit? 

Gleich vorab möchte ich dir sagen, dass ich keine abschließende Antwort auf die Frage nach Glück und Zufriedenheit habe. Ich glaube auch nicht, dass es die geben kann, weil die Menschen dafür zu unterschiedlich sind. Jeder ist einzigartig in seinem Erleben und Fühlen, sodass eine pauschale Lösung für die Suche nach Glück und Zufriedenheit anzubieten, vermessen wäre. 

Auch ich habe noch viel zu lernen. Ich lasse dich teilhaben an meinem Weg, meinen Gedanken und Gefühlen, an Versuch und Irrtum, aber ich präsentiere keine unumstößlichen Wahrheiten. Dafür sind wir als Menschen zu komplex in unserer individuellen Persönlichkeit und darum kann es mir nicht gehen. Ich hoffe, auch du möchtest deinen eigenen Weg finden.

Sei du selbst! Andere gibt es schon genug.

Sei offen für neue Wege, begrüße auch Misserfolge, denn auch von ihnen kannst du lernen und wenn du dein Ziel im Blick behältst, wirst du Wege finden und zwar unabhängig davon, wo du startest. Wenn du nur ein latentes Gefühl der Unzufriedenheit wahrnimmst und dich fragst, was es mit dem viel besagten Glück auf sich hat, lass es uns herausfinden. Wenn du sehr niedergeschlagen, traurig, gar depressiv bist und innere Erfüllung suchst, um deine Stimmung zu heben, hast du umso mehr Grund, die Suche als Abenteuer zu betrachten und dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. 

Für Glück muss man sich entscheiden.

Du musst dich dafür öffnen, es einladen und manchmal auch abholen.

Eine kleine visuelle Meditation zur Einstimmung

Innere Zufriedenheit und Glück Marienkäfer

Glück kann so einfach sein

Innere Zufriedenheit erreichen durch die folgenden 7 Wege zum Glück

1. Selbstwert

Das Thema Selbstwertgefühl ist sehr komplex und verdient mindestens einen eigenen Post, den ich dann auch hier verlinken werde, wenn er geschrieben ist. 

Ohne ein gutes Selbstwertgefühl, wird  Glück es immer sehr schwer haben, sich dauerhaft oder häufig bei dir zu zeigen. Es ist schwer, Selbstwertgefühl zu messen und wir neigen dazu, uns mit anderen zu vergleichen, obwohl meistens gar nicht zu erkennen ist wie das Selbstwertgefühl eines Menschen ist. Gerade Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen oder auch in deinem Freundeskreis sehr selbstbewusst auftreten, haben oft kein gutes Selbstwertgefühl.

Das klingt paradox und ist es ein Stück weit auch, aber darauf werde ich in einem anderen Artikel eingehen. Hier geht es ja darum, den Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl und Glück zu erkennen. Unser Selbstwertgefühl ist auch nicht immer gleich, es kann sogar je nach Persönlichkeit sehr starken Schwankungen unterliegen. Es scheint aber so zu sein, dass im Allgemeinen die Menschen am glücklichsten sind, die ein gesundes Selbstwertgefühl haben.  

Selbstwertgefühl hat mit Vertrauen zu tun. Vertrauen darauf, dass alles einen Sinn hat, dass jeder Mensch wertvoll ist und von Bedeutung. Vertrauen impliziert ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Diejenigen mit hohem Selbstwert kennen ihren Lebenszweck. Sie sind im Einklang mit ihrer Mission und machen diese zu ihrem Lebensinhalt. Sie erkennen auch den Wert aller anderen, mit denen sie den Raum teilen. Mit solchen Menschen sind wir auch gern zusammen. 

Selbstwertgefühl kann auch ins Negative kippen, wenn der eigene Wert erkannt wird, aber andere als weniger wertvoll erachtet werden. Diese Arroganz ist für Mitmenschen sehr unangenehm, führt aber auch bei dem arroganten Menschen sicher nicht zu mehr Glück. 

Ein besonders geringes Selbstwertgefühl wird manchmal auch verwechselt mit Demut und der Betroffene erachtet alle Anderen als wertvoll, sich selbst aber als wertlos. 

Ein gesundes Gleichgewicht des Selbstwertgefühls zu finden, kann ein Weg zu mehr Glück und innerer Zufriedenheit sein.

Sicher ist dieser Weg bei auffallend schwachem Selbstbewusstsein nicht über Nacht zurückzulegen, aber er ist begehbar. Der ein oder andere wird vielleicht auch überrascht sein, wenn er sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzt. Nicht wenige haben bereits eine gute Basis, um diesen Weg zu mehr Glück zu beschreiten, haben ihm aber einfach zu wenig Beachtung geschenkt.

glueck und zufriedenheit kleeblatt

2. Dankbarkeit

Der zweite Weg zum Glück führt über die Dankbarkeit. Es liegt in der Natur des Menschen, die Dinge zu sehen und zu benennen, die nicht so sind, wie er sie haben will. Wir sind im wahrsten Sinne darauf programmiert, zu bemerken, wenn die Dinge nicht in Ordnung sind. Das war in früheren Zeiten unsere Lebensversicherung. Heute ist das anders und trotzdem bleibt unsere Ausrichtung gleich. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, um positive Dinge zu sehen und entsprechend zu schätzen.

Diese urzeitliche Veranlagung macht aktive Dankbarkeit zu einer Herausforderung, die es sich lohnt anzunehmen. Dankbarkeit erhöht deine Schwingung und du kannst nur bedingt dankbar und unglücklich sein. Natürlich kann Dankbarkeit nicht einfach Trauer über Verlust und Abschied nehmen oder Schmerz auflösen, aber sie kann Einfluss darauf nehmen. Schmerz kann leichter werden, Trauer darf ein Stück an Schwere verlieren, wenn wir es schaffen, Raum für Dankbarkeit zu schaffen. 

Wie schon gesagt, erhöht Dankbarkeit deine Schwingung. Das heißt, wenn du bewusst dankbar bist für Dinge, widerfährt dir immer öfter Gutes.

Ich kenne jemanden, der glaubt, keine gute Tat bleibt ungestraft und lebt sein Leben entsprechend. Eine andere Person, die ich kenne, sagt immer, ich habe das schlechteste Glück. Mir passiert nie etwas Gutes. Und weißt du was? Sie haben recht! Das Universum liefert ihnen genau das, was sie erwarten.

Es gibt andere, die ähnliches Pech haben, aber durchhalten oder die Lektion in der Situation finden. Diese Menschen finden im Gegenzug mehr Glück und Zufriedenheit. Und selbst, wenn du damit nichts anfangen kannst, dann ist unstrittig, dass du allein durch Achtsamkeit mehr Positives wahrnehmen wirst und das wird deine Dankbarkeit und in der Folge auch dein Glücksgefühl erhöhen. 

Es geht bei Dankbarkeit darum zu wollen, was du hast! Es ist nichts Falsches daran, es besser machen zu wollen, solange du auf dem Weg dankbar bist. Auch wenn die Dinge schlecht sind, ist immer Gutes darin zu finden. Das Leben ist in perfekter Balance und Ordnung. Alles, was mit viel Schmerz verbunden ist, hat auch eine enorme positive Seite, wenn wir den Verstand haben, es zu sehen. Das glaube ich nicht nur. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und vielen, vielen Berichten. 

glueck und zufriedenheit kleeblatt
Seelendiamanten Gratisgeschenk Inneres Kind

Hol dir mein Geschenk für dich!

Dein E-Book/Workbook für die Innere Kind Arbeit

3. Positive Lebensgestaltung

Der dritte Schlüssel zum Glück und mehr innerer Zufriedenheit ist eine positive Lebensgestaltung. Es gibt drei Möglichkeiten, Informationen zu bewerten, positiv, negativ oder neutral. Informationen als neutral anzusehen ist der beste Weg, um durchs Leben zu gehen. Es erlaubt uns, alles so zu akzeptieren, wie es kommt, und aufzuhören, uns dem zu widersetzen, was in einem bestimmten Moment tatsächlich ist. Viele von uns haben jedoch große Schwierigkeiten damit.

Zusätzlich ist es hilfreich, einen Weg zu finden, um negative Ereignisse in positive Ereignisse umzuwandeln. Selbst in Tragödien des Lebens gibt es eine Möglichkeit, etwas Positives über die Situation zu finden. Im Nachhinein können wir fast immer den Nutzen erkennen. Der wahre Nutzen kommt, wenn wir den Nutzen im Verlauf der Tragödie sehen können oder zumindest offen bleiben für den Gedanken, dass es einen Nutzen gibt. Selbst wenn du in einer bestimmten Situation nicht sehen kannst, was daran gut sein soll, steht es dir frei, zu hoffen und zu vertrauen, dass es so sein wird. Wenn du gerade in einer besonders schwierigen Phase steckst, krank bist, traurig oder depressiv, macht dich diese Aussage vielleicht wütend, weckt ein Gefühl der Bitterkeit. Das ist ok. Denk bitte daran, dass nicht jeder Weg für jeden der richtige ist und vor allem, dass du nicht alle Wege beschreiten musst.

glueck und zufriedenheit kleeblatt

4. Interner Kontrollort

Der vierte Schlüssel zum Glück ist ein interner Kontrollort. Menschen mit einem internen Kontrollort glauben, dass sie für ihr eigenes Verhalten und seine Ergebnisse verantwortlich sind, basierend auf ihren eigenen persönlichen Entscheidungen und Bemühungen. Dies steht im Gegensatz zu denen, die einen externen Kontrollort haben. Diese Personen glauben, dass ihr Verhalten durch äußere Umstände wie andere Menschen, Schicksal, Glück oder Umstände bestimmt wird, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Ein interner Kontrollort erzeugt Selbstermächtigung. Du bist mit einem inneren Kontrollort kein Opfer deiner Umstände, sondern hast Einfluss auf deinen Umgang mit dem, was dir widerfährt. Ein externer Kontrollort führt im Allgemeinen zu einer hilflosen Haltung. Obwohl Menschen mit einem internen Kontrollort immer noch Situationen haben, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, werden sie nach Maßnahmen suchen, die sie ergreifen können, um die Situation zu verbessern. Sie verbringen keine Zeit damit, sich darüber zu beklagen, dass ihnen etwas Schlimmes passiert ist. Sie suchen nach entscheidenden Handlungsmöglichkeiten, um die Dinge umzudrehen.

Auf diese Weise ist eine Person mehr für ihr eigenes Schicksal verantwortlich. Du kannst die Rolle des Opfers ablehnen und Maßnahmen ergreifen, um eine größere Lebenszufriedenheit zu erreichen.

Das klingt kompliziert, aber was diesen Weg zum Glück betrifft, bist du schon unterwegs, denn deshalb bist du hier. Du suchst nach Glück und Zufriedenheit, um dein Lebensgefühl zu verbessern. Damit bist du aktiv geworden und das zeichnet dich als selbstverantwortlichen Menschen aus und positioniert dich auf dem richtigen Weg und erhöht die Chance, dass du dein Ziel erreichen wirst. 

glueck und zufriedenheit kleeblatt

5. Lebenslanges Lernen

Der fünfte Schlüssel zum Glück ist eine Haltung des lebenslangen Lernens. Wenn dein tägliches Ziel ist, etwas Neues zu lernen, wirst du automatisch den Menschen und Situationen offener begegnen. Es wird dir leichter fallen, in jeder Situation, jeder Begegnung, jedem Menschen etwas Interessantes zu sehen. 

Wenn wir glauben, alles zu wissen, was es zu wissen gibt, dann befinden wir uns in einem gefährlichen Gebiet. Wenn wir glauben, alles zu wissen, hören wir auf, von den Menschen und Situationen auf unserem Weg zu lernen. Wenn wir aufhören, nach den Lektionen zu suchen, beginnen wir, Dinge außerhalb von uns selbst für den Schmerz verantwortlich zu machen, den wir erfahren, anstatt zu lernen, was wir für unsere Lebensreise wissen müssen.

Das klingt vielleicht überzogen oder gar nach einem verzweifelt gesuchten Weg zum Glück, aber tatsächlich habe ich persönlich mit diesem Weg die besten Ergebnisse erzielt. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, greifen viele der Wege ineinander und ergänzen sich. Dieser Weg zum Glück erschließt sich in der Theorie nicht unbedingt, aber er ist im Ansatz sehr konkret und bringt schnell sichtbare Ergebnisse. Deshalb möchte ich dich wirklich dazu ermutigen, dem Weg eine Chance zu geben. Was hast du schon zu verlieren?

glueck und zufriedenheit kleeblatt
Innere Zufriedenheit, Glück und Freude

6. Liebe

Liebe ist der sechste Weg zum Glück. Ich spreche nicht von partnerschaftlicher Liebe. Ich spreche davon, Liebe in dir zu haben, die nur so aus dir heraus fließt, um Andere zu berühren. Bedingungslose Liebe ist ein Konzept, nach dem wir alle streben. Die meisten von uns möchten sie allerdings eher empfangen als geben. Du kannst dich glücklich und gesegnet schätzen, wenn du die bedingungslose Liebe von jemandem hast, deinem Lebenspartner, deiner Mutter, deinem Vater, deiner Oma, einem Freund oder Tier!

Wirklich bedingungslose Liebe ist selten und ein Geschenk, das man schätzen sollte. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob du bedingungslos lieben kannst? Hast du bedingungslose Liebe zu deinen Mitmenschen? Diese Art von Liebe führt zum Glück. Es spielt keine Rolle, ob dieser besondere Mensch dich zurück liebt oder nicht. Es ist das, was in deinem Herzen an Liebe ist, das zählt. 

Ehrlich gesagt, finde ich diesen Weg zum Glück selbst etwas schwierig, weil man meiner Erfahrung nach auf den eher zufällig stolpert. Wenn er dich aber anspricht und du einen Impuls verspürst, diesen Weg zu beschreiten, dann freue ich mich für dich, denn dieser Weg führt zu weit mehr als Glück und Zufriedenheit. Der Zustand bedingungsloser Liebe ist ein Erleben der Verbundenheit und Vollkommenheit, den ich mit nichts vergleichen kann. 

glueck und zufriedenheit kleeblatt

7. Lebenssinn

Der letzte Schlüssel zum Glück ist es, deinen Lebenssinn zu erkennen und diesem Lebenszweck entsprechend zu handeln. Wenn Menschen ihren göttlichen Zweck in diesem Leben verstehen und dann diesen Zweck erfüllen, leisten sie einen großartigen Beitrag zum Wohl der Menschheit. Sinnvolle Arbeit zu haben und ein Vermächtnis zu hinterlassen, ist ein wichtiger Schlüssel zum Glück.

Wenn wir die Arbeit machen, die wir machen sollen, d.h. die uns erfüllt, berühren wir unweigerlich Leben. Es spielt keine Rolle, ob der Zweck darin besteht, die öffentlichen Toiletten zu reinigen oder das Heilmittel für ALS zu finden. Wenn du deinem göttlichen Zweck folgst, wird dies zu einer starken Lebenserfüllung führen, die auf keine andere Weise erlebt werden kann. 

Dein Beitrag ist entscheidend für das Glück.

glueck und zufriedenheit kleeblatt

Fazit

Die Umsetzung dieser sieben Wege zum Glück in einem Leben ist keine leichte Aufgabe und es ist auch nicht nötig, alle Wege einzuschlagen. Wie anfangs schon erwähnt, empfehle ich dir, deinem Herzen zu folgen. Der Weg, bei dem die meisten Gedanken aktiv wurden, du eine emotionale Reaktion gespürt hast oder auch eine körperliche Reaktion wahrnehmen konntest, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein guter Ausgangspunkt. Selbst dann, wenn deine Reaktionen eher negativ waren, würde ich dir empfehlen, da nochmal anzusetzen.

Impuls

Ein guter Einstieg auf dem Weg zu mehr Glück und innerer Zufriedenheit ist die Arbeit mit dem Inneren Kind, denn sie verhilft zu mehr Selbstliebe, was automatisch dein Selbstwertgefühl steigert, deine Fähigkeit zu bedingungsloser Liebe erhöht und weitere Wege zum Glück ebnet. 

Eine kleine Einleitung zur Arbeit mit dem Inneren Kind schenke ich dir hier kostenlos.

Innere Zufriedenheit und Glück Marienkäfer

Hilfsangebot

Wenn du dir mehr Hilfe wünschst, kann ich dich sicher unterstützen und dabei spielt es keine Rolle, ob du sozusagen ganz unten anfängst nach dem Glück zu suchen oder aber etwas mehr willst als du bisher hattest. 

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann haben meine Worte dich wohl berührt und das ist schon ein Indiz dafür, dass die Chemie zwischen uns passt. Also, scheue dich nicht, mich zu kontaktieren. Schreib mir einfach über das Kontaktformular und wir vereinbaren ein kostenloses telefonisches Erstgespräch.

Seelediamanten Freebie Innere Kind Arbeit

Trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte mein eBook "Das Innere Kind" gratis!

Mit Eingabe der Email trägst Du Dich in unseren Newsletter ein. Du bestätigst die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Du kannst Dich jederzeit über einen Link in jeder Mail aus unserem Newsletter abmelden.

Teile jetzt diesen Beitrag mit deinen Freunden